top of page

Intensivkurse

IMP richtet sich an alle, die bereits in den Bereichen Fitness oder Bewegung arbeiten. Der Kurs zeigt, wie man das Essential und Intermediate STOTT PILATES Matwork Repertoire sicher und effektiv an eine Reihe von Klienten sowohl im Einzel- als auch im Gruppensetting vermittelt. Er führt in das STOTT PILATES Movement System™ ein, das einen Rahmen für die Entwicklung intelligenter und achtsamer Übungen bietet und als Grundlage für ein maßgeschneidertes Übungsprogramm dient. Der Ansatz basiert auf den STOTT PILATES Prinzipien, die anerkannte Bewegungsmuster und Qualitäten einbeziehen und das Fasziensystem integrieren. Der Kurs stellt jede Übung und Modifikation detailliert vor, so dass eine angemessene Programmierung, ein effektives Cueing und klare Korrekturen für jeden Kunden vorgenommen werden können.
 

In diesem Kurs werden behandelt:
 

  • Das "Was", "Wie" und "Warum" der STOTT PILATES Prinzipien und wie man sie auf alle Übungen anwendet

  • STOTT PILATES Aufwärmübungen im Liegen und Stehen

  • Eine vollständige Aufschlüsselung der 63 grundlegenden und fortgeschrittenen Matwork-Übungen, einschließlich der Ziele, der muskulären Betonung und der Bewegungsabfolge

  • Modifikationen, um spezifische Ausrichtungsprobleme und individuelle Bedürfnisse anzusprechen

  • Power-Workout

  • Statische Haltungsanalyse und Bewertung zur Unterstützung bei der Programmerstellung

  • Einsatz von leichten Geräten wie Flex-Band®, Fitness Circle® Widerstandsring und Arc Barrel/Stability Barrel™ zur Unterstützung und Intensivierung der Übungen

  • Übungsschichtung für eine effektive Programmgestaltung

  • Zusammenstellung von Workouts für Einzel- und Gruppentraining

  • Effektive Kommunikation, Beobachtungsfähigkeiten, verbale Hinweise und Bilder zur Leistungssteigerung und Kundenmotivation

 

Voraussetzungen für die Zertifizierung:
 

  • 40 Stunden Unterricht und beaufsichtigtes Unterrichten

  • Mindestens 10 Stunden Beobachtung

  • Mindestens 30 Stunden körperliche Überprüfung

  • Mindestens 15 Stunden praktischer Unterricht

  • Insgesamt: 95 Stunden

 

Beobachtung, praktischer Unterricht und körperliche Überprüfung

Für alle Kurse ist eine Mindestanzahl von Stunden für Beobachtung, praktischen Unterricht und körperliche Überprüfung erforderlich, die zwischen den Unterrichtseinheiten in einer STOTT PILATES Einrichtung absolviert werden sollten. Vor der Zertifizierung kann eine zusätzliche Ausbildung erforderlich sein. Die Stunden des praktischen Unterrichts und der körperlichen Überprüfung müssen außerhalb der Unterrichtszeit protokolliert werden. Die Übungsprotokolle müssen am Prüfungstermin (entweder schriftliche oder praktische Prüfung) vorgelegt werden. Wenn der Schüler nicht alle Protokolle innerhalb von 7 Tagen nach dem letzten Teil der Prüfung einreicht, wird die gesamte Prüfung ungültig.


Beobachtung

Beobachtungsstunden können während relevanter Kurshausaufgaben oder nach einem STOTT PILATES Kurs protokolliert werden und können durch das Beobachten eines STOTT PILATES Certified Instructor/Instructor Trainers beim Unterrichten von Kunden (persönlich oder online) sowie durch das Beobachten der relevanten Kursvideos auf DVD oder über Merrithew Connect™ gesammelt werden. Wir empfehlen, dass Sie 50-80% Ihrer Stunden bei einem Certified Instructor/Instructor Trainer absolvieren. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die Erlaubnis des Merrithew Training Centers und/oder des vorstellenden Ausbilders rechtzeitig erhalten.
 

Physische Überprüfung
Physische Wiederholungsstunden bedeuten, dass Sie die im Unterricht erlernten Übungen physisch ausführen. Die körperliche Wiederholung des Stoffes ist sehr wichtig, um sicherzustellen, dass Sie den Stoff zuerst in Ihrem eigenen Körper vollständig verstehen, bevor Sie versuchen, ihn jemand anderem beizubringen. Es ist auch sehr wichtig, um sicherzustellen, dass Ihr Körper auf die wachsende Herausforderung auf jeder Stufe des Repertoires vorbereitet ist, während Sie sich durch Ihr STOTT PILATES Instructor Training bewegen. Die Teilnahme an einem Kurs mit einem zertifizierten STOTT PILATES Instructor/Instructor Trainer oder das Training mit den entsprechenden Kursvideos auf DVD oder über Merrithew Connect kann als körperliche Wiederholungsstunden angerechnet werden und kann einzeln oder mit anderen Studenten absolviert werden.

Die Teilnehmer können an einer Online-Pilates-Sitzung oder an einem Online-Pilates-Gruppenkurs teilnehmen, in dem das STOTT PILATES Repertoire von einem STOTT PILATES Certified Instructor/Instructor Trainer unterrichtet wird. Die Teilnehmer können auch an einem Merrithew Online-Workshop teilnehmen (der von Merrithew Training Centern weltweit oder dem Corporate Training Center angeboten wird).
 

Praxisunterricht
Übungsstunden können durch das Unterrichten des STOTT PILATES Kursrepertoires an Familienangehörige, Kommilitonen, Freunde oder Kunden erfüllt werden, indem man sie durch ein Workout führt und korrigiert. Der Praxisunterricht kann persönlich oder mit Hilfe eines Videokonferenzprogramms wie Skype oder Zoom durchgeführt werden.

Bitte beachten Sie, dass für die Kurse "Verletzungen und besondere Bevölkerungsgruppen" und "Fortgeschrittene" keine Stunden erforderlich sind.

 

 

 

Voraussetzungen: Grundkenntnisse der funktionellen Anatomie. Mindestens 30 Stunden Pilates-Kurse/Workouts. Mehr als drei Jahre Erfahrung im Unterrichten von Fitness- und/oder Tanzbewegungen (Bewerber, die bereits intensiv an Pilates-Kursen teilgenommen haben und/oder Erfahrung im Unterrichten von Studenten/Kunden in einem anderen Bereich haben, können ebenfalls berücksichtigt werden).

 

 


Fortbildungspunkte (CECs): 4,0 STOTT PILATES

Fortgeschrittene Kurse

Advanced Matwork (AM) - Dies ist ein sechsstündiger Kurs, der an einem Tag abgehalten wird. Er geht von Matwork zu fortgeschrittenem Material über und bietet weitere Optionen und Herausforderungen auf der Matte für hoch konditionierte Kunden. Die Übungen erfordern ein hohes Maß an Kraft, Gleichgewicht und Koordination.


Was Sie lernen werden

 

  • Muskuläre Einleitung und Abfolge von Übungen für Fortgeschrittene

  • Mehrere Variationen für Abwechslung und Intensität

  • 13 Übungen

 

Voraussetzung: IMP
 

Dauer: 6 Stunden Unterricht an 1 Tag
 

CECs: 0,6 STOTT PILATES

bottom of page

top of page

Intensive Courses

IMP is intended for those already working in the fields of fitness or movement. The course presents how to teach the Essential and Intermediate STOTT PILATES Matwork repertoire safely and effectively to a range of clients in both private and group settings. It will introduce the STOTT PILATES Movement System™, which provides a framework to creating intelligent and mindful exercise and serves as the foundation for tailored exercise programming. The approach is based on the STOTT PILATES Principles which incorporate recognized movement patterns and qualities and integrate the fascial system. The course presents each exercise and modification in depth so appropriate programming, effective cueing and clear corrections can be made for each client.
 

This course will cover:
 

  • The What, How and Why of the STOTT PILATES Principles and how to apply them to all exercises

  • STOTT PILATES Supine & Standing Warm Ups

  • A complete breakdown, including goals, muscular emphasis, movement sequencing - of 63 Essential and Intermediate Matwork exercises

  • Modifications to address specific alignment issues and individual needs

  • Power workout

  • Static Postural Analysis and assessment to aid in program creation

  • Incorporating light equipment including as Flex-Band®, Fitness Circle® resistance ring and Arc Barrel/Stability Barrel™ to support and intensify exercises

  • Exercise layering related to effective program design

  • Workout composition for personal and group training

  • Effective communication, observational skills, verbal cues and imagery for performance enhancement and client motivation


Requirements of certification:
 

  • 40 hours of instruction and supervised teaching

  • Minimum of 10 hours of observation

  • Minimum of 30 hours of physical review

  • Minimum of 15 hours of practice teaching

  • Total: 95 hours
     

Observation, practice teaching and physical review

A minimum number of hours of observation, practice teaching and physical review are required for all courses and should be completed between instructed sessions at any STOTT PILATES facility. Additional training may be required before certification. Practice teaching and physical review hours must be logged outside of class time. The practice logs must be submitted on your exam date (either written or practical exam). If the student fails to submit all the logs within 7 days from the last portion of the exam, the entire exam will be void.


Observation

Observation hours can be logged during relevant course homework or after a STOTT PILATES course and can be accrued by watching a STOTT PILATES Certified Instructor/Instructor Trainer teach clients (in-person or online), as well as observing the relevant course videos on DVD or through Merrithew Connect™. We recommend 50-80% of your hours be completed by watching a Certified Instructor/Instructor Trainer. Please ensure you receive permission from the Merrithew Training Center and/or presenting Instructor well in advance.

 

Physical review
Physical Review hours means physically performing the exercises learned in class. Physical review of the material is very important to ensure full understanding within your own body first, before attempting to teach someone else. It is also very important to ensure your body is prepared for the increased challenge at each level of repertoire as you move through your STOTT PILATES Instructor Training. Taking a class with a STOTT PILATES Certified Instructor/Instructor Trainer or working out with relevant course videos on DVD or through Merrithew Connect can qualify as physical review hours, and can be completed individually or with other students.

Students can participate in an online Pilates session or join an online group Pilates class that teaches STOTT PILATES repertoire with a STOTT PILATES Certified Instructor/Instructor Trainer. Students can also attend a Merrithew Online Workshop (offered by Merrithew Training Centers worldwide or the Corporate Training Center).
 

Practice teaching
Practice Teaching hours can be fulfilled by teaching STOTT PILATES course repertoire to family, fellow students, friends or clients, cueing and correcting them through a workout. Practice Teaching can be done in-person or by using a video conferencing program, such as Skype or Zoom.

Note, there are no hours required for Injuries & Special Populations or Advanced Level courses.

Continuing Education Credits (CECs): 4.0 STOTT PILATES

Advanced Courses

Advanced Matwork (AM) - This is a six-hour course held over one-day, progresses to Matwork to more advanced material, providing further options and challenges on the mat for highly conditioned clients. Exercises require a high degree of strength, balance and coordination.


What you will learn

  • Muscular initiation and sequencing of Advanced-level exercises

  • Multiple variations for variety and intensity

  • 13 exercises



Prerequisite: IMP
 

Duration: 6 hours of classroom instruction in 1 day
 

Continuing Education Credits (CECs): 0.6 STOTT PILATES

bottom of page